Geschichten und Materialien zur Auswanderung aus der Verbandsgemeinde Kelberg

 bearbeitet von Karl-Josef Tonner

Während des 19. Jahrhunderts wanderten sehr viele Menschen aus der Eifel nach Amerika, aber auch Brasilien und anderen Ländern aus. Josef Mergen stellte Listen für alle Auswanderer zusammen, die in offiziellen Akten genannt worden waren.

Schon im 19. Jahrhundert machte man sich Gedanken, warum so viele Menschen ihre Heimat verließen. Der Landrat von Daun schickte der übergeordneten Behörde einen genauen Bericht.

Die Verbandsgemeinde Kelberg gehört allerdings erst seit 1970 zum Kreise Daun, vorher war sie als Amt Kelberg Teil des Kreises Adenau, und nach dessen Auflösung des Kreises Mayen.

Dr. Joseph Scheben erfasste für den Kreis Adenau, so wie Josef Mergen für den gesamten Regierungsbezirk Trier, die Auswanderer aus den offiziellen Akten. Obwohl die Liste sehr umfangreich ist, ist sie keineswegs vollständig.

Dieses Schulprojekt versucht nun, Kontakt zu den Nachfahren der verzeichneten Auswanderer zu finden und gleichzeitig die Liste dieser Auswanderer zu vervollständigen.

Häufig wanderten die Eifeler Auswanderer in bestimmte Bezirke in den USA aus, so dass sie untereinander Kontakt halten konnten. Heiraten zwischen Familien aus dem Kelberger Land belegen dies.

Im Downloadbereich findet sich die Liste mit allen erfassten Auswanderern der Verbandsgemeinde Kelberg. Mit der großzügigen Unterstützung des Standesamtes in Kelberg konnten viele Familien vollständig erfasst und zugeordnet werden.

Aus Amerika erhielten die, die daheim geblieben waren, Briefe, die sie über ihre Verwandten und deren Wohlergehen informierten. Einiges daraus wird auf einer besonderen Seite dargestellt.

Anhand der Dokumente sollte man möglichst den gesamten Weg der Auswanderung nach verfolgen können. Noch sind nicht alle Bausteine zusammengetragen. Vielleicht bietet diese Plattform eine Möglichkeit, weiteres Material zu finden und vorzustellen.